Ach Mensch...immer wieder diese Jahresrückblicke. Aber 2023...wenn ich so drüber nachdenkt, bekomme ich das gar nicht alles auf eine Kuhhaut was so los war. Ich stelle mir bei dieser Redewendung dann immer eine Kuh vor, auf der ich meine Memoiaren verewige---- Macht man das mit Kugelschreiber, mit Aquarellfarben oder wie?
Meine Reise durch 2023 war voll von persönlichen Themen, während mein Plan war, dass ich mein Business vorantreiben wollte, ich mit meinem Herzensthema sichtbar werden sollte (kommt weiter unten) (https://www.wunder-typen.de/ ), stellten sich unerwartete Hürden in den Weg. Voller Zuversicht buchte ich mich in einen 1jährigen Onlinemarketingkurs ein und chakka....es sollte losgehen. Social Media, Grafik Design, KI, Webseite, Newsletter usw.usw. Was ein Technik-Gedöns. Dann kam ich aber irgendwie nicht dazu. Veränderungen im Job, Gesundheitliche Probleme im dichten Umfeld. Die Frage, ob ich Personalentwicklerin/Talentmanagerin (beruflich) bin, aber eigentlich vom Herzen her eher die Persönlichkeitsentwicklerin wie schon seit 30 Jahren, wie ich damit umgehe. (Wo der Unterschied ist und ob es einen gibt, habe ich in einem Blogartikel verarbeitet. Wie ich mein Herzensthema da unter bekommen und mehr....ich sach mal so: War wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Das Jahr war chaotisch und fühlte sich an wie ein Smoothie im Mixer. Hau oben alles rein, und guck welchen Brei du dann verursacht hast. Aber eins ist zum Thema geworden. Lern was! Aber...
👉Bleib authentisch! Du bist keine Kopie von Anderen! Du darfst es einfach nach deinem Stil machen, nach deiner Persönlichkeit !!!
Was wirst du lesen? |
---|
Einmal hoch hinaus. Aber da waren tatsächlich STUFEN :-) Wo es einen "Change" gegeben hat und Klick gemacht hat
Und Sonst:?
|
Was hatte ich mir für 2023 vorgenommen?
Rückblick auf meine eigenen 2023- Ziele
Ich wollte Online sichtbar werden Meine Güte was war das ein Akt. Aber geschafft! Viel Geld ausgegeben für Seminare und festgestellt: Technikwissen ok, wundervoll, aber eine Warnglocke ging in mir an, weil ich so etwas schonmal hatte: mich zu viel mit dem Außen beschäftigen, wie alle es machen. Habe Dinge stumpf abgearbeitet. Du brauchst eine Webseite, Social Media, Newsletter, Freebie. Ich habe es "digitales Overload" genannt. Ich war nur noch im Außen beschäftigt, statt mit dem was ich in die Welt bringen möchte. Learning in 2023: Bleib Authentisch, mach es nach deiner Persönlichkeit! Das ist auch der Sinn meiner Webseite https://www.wunder-typen.de/ .
Ich wollte Videotrainings geben, ich kann super erklären und mag das technische mit dem "auf der Bühne sein auch". Challenge: nicht geschafft. Technik gekauft, reingefuchst und los. Hmm...und dann ging so gar nichts. Ich hatte nämlich gar keinen Plan über welches Thema.I Der Erklärbär muss sich erstmal selbst erklären, was er da nach draußen bringen will. Krass. 😊😊
Ich wollte endlich mein Buch schreiben - Leider nicht geschafft. Ich hatte zu viele einzelne Kapitel-Dateien auf meinem PC liegen und habe mich völlig verzettelt. Ich weiß gar nicht mehr welche Datei zu welcher Idee gehörte😊 Neustart dann in 2024.
Spiritualität? Yes I am. - Geschafft. Meinen eigenen Glaubenssatz angegangen, dass man dies nur hinter vorgehaltener Hand sagen kann. So ein Quatsch. Das begleitet mich ja eh schon so lange (seitdem ich 10 Jahre alt bin, ohne das Wort damals zu kennen) Ich hatte in der Beratung so viele Manger, Businessmenschen usw. die sich Tarotkarten legen lassen, zu spirituellen Lehrern gehen, dass das Thema "Ja ich mag die moderne Spiritualität im 20. Jahrundert mit Wissen aus anderen Jahrhunderten" völlig normal ist. So auch für mich. Ich leb doch damit schon soooo lange.
Das Ziel war: Bessere Bezahlung im Job - Geschafft. Denn in meinem Angestelltenverhältnis habe ich seit über 3 Jahren eine völlig neue Personalentwicklung aufgebaut, die es so vorher nicht gab. Aber ich dümpelte immer noch in alten Gehaltsstrukturen rum. Das war schon ein kleiner Kampf den eigenen Wert gezielt dazulegen. Und mal ganz ehrlich: wenn du nicht gesehen wirst......dann frag dich ob du dich selbst nicht sichtbar machst oder wechseln solltest in eine andere "Brillenfabrik".
Meine Erkenntnisse in 2023?
Chakka Seminar - Luft geschnuppert und ich will wieder zurück auf die Bühne
Dieses ganze Online-Social-Media-Gedöns, Online-Videolernen, nie mit jemandem sprechen, nur chatten um Fragen beantwortet zu bekommen usw. ging mir nach 7 Monaten mächtig auf den Keks. Ich hatte solch ein teures Seminar gekauft und immer nur Videos, Videos, Lives, Videos, Chat. Fühle mich dabei wie in einer Hotline: "Wenn sie die 1 wollen, wählen sie die 6. Wenn sie die 3 wollen schreiben sie eine Mail."
Das hört sich jetzt negativ an. Ist es nicht. Ich habe es gebraucht und seeeeehr viel gelernt und bin allen Anbietern super dankbar für dieses Wissen. Ihr habts wirklich technisch und strukturell drauf. Nichts destotrotz....jetzt ist mal gut. Ich bin ein anderer Typ. Ich benötige ab und an echte Menschen um mich herum.
Ich selbst bin ausgebildete Trainerin, kreativer Methodenjunkie, Live-Coach, systemischer Coach, mit Studium Personalentwicklerin und mehr und mir war auf einmal klar: "ICH BRAUCHE ECHTE MENSCHEN, die ich riechen, hören, sehen und denen ich die Hand schütteln kann. Ich brauche Augenkontakt und Körpersprache. Und nicht nur die eines Nachrichtensprechers hinter seiner Kamera. Ich bin keine Sachbearbeiterin 😁. Und...die Struktur zu haben ist wichtig, aber dann muss man auch mit seinem Thema raus! (Wohhouhou....was hab ich grad Dampf dahinter...)
Grad auch die letzten Jahre der Pandemie und der Nachwehen sorgten doch für ziemliche Vereinsamung. Nur im Homeoffice, jeder für sich allein. Nur virtuelle Teams usw.
Irgendwie war ich unzufrieden. Nöckelig.
Einzelcoaching per Videokonferenz ging noch, da war wieder ein Herzenskontakt (ich spür das immer). Mein Herz rief aber laut nach GRUPPEN.
Als eine Freundin mich fragte, ob ich Babysitting machen könnte (7 jährige Kinder), weil sie auf ein "Business-Seminar" wollte horchte ich auf. Kurzentschlossen habe ich mich dann selbst dazu angemeldet. Und wir haben die Kinder einfach mitgenommen :-)
ENDLICH ...seufz....wieder echte Menschen sehen. In Gespräche kommen, Gerüche wahrnehmen, sich austauschen. GÖTTLICH!!! 😇😇😇😇😇 Credo: Sei authentisch. Leb authentisch!
Mir wurde immer klarer was mir fehlte. Schließlich stand ich schon öfter auf Bühnen. Auf meiner Webseite hatte ich schon veröffentlicht, dass ich noch am Angebot feile. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch gar kein Gruppen-Angebot.
BIS auf mein Herzensthema seit über 30 Jahren, mein Potentialreading, deine Blaupause. https://www.wunder-typen.de/about-3
Aber mein Herz schlägt dafür, anderen Menschen etwas beizubringen. So wie hier unten. Das ist ein Workshop, den ich mit meinem Arbeitskollegen eingeführt habe. Für Arbeitsteams. Kommt super an. Ich mag es, wenn Menschen es nach Seminaren einfacher haben, Wissen haben, welches sie einsetzen können und einfach zufrieden nach Hause gehen. Und RÜCKFRAGEN!! können. Seufz...ich meinte damit "sprechen".
Und Workshops im Bereich Persönlichkeitsentwicklung - wie schon vor 15 Jahren - nehme ich nun wieder auf!!!!!
Und wenn ich dann noch Zeit habe in fremden Städten nach Seminaren etwas zu genießen, dann kommen mir großartige Ideen. OK. Ich bin also nicht der Video-Ab-Arbeiter, sondern der Kommunizierer. Was gelernt.
Business???? Nee... Burnout & Bewußtsein
Eigentlich wollte ich loslegen im Business. Aber...das hier trifft es .
Zum Lachen bringen? Das ist was falsch gelaufen bei der Bestellung im Universum. Im privaten Bereich kündigte sich im dichten Umfeld ein Burn Out an und das war so gar nicht lustig. Das Thema schlich sich leise ins Leben. Ich wusste nicht, dass es sooo heftig sein kann. Aber ich war voll davon mitbetroffen und bekam nochmal einen anderen Lebensabschnitt von mir selbst vor die Augen geführt. Holi Shit.
Nach eigener Firmenschließung vor vielen Jahren schlidderte ich auch auf einen Burn Out zu. Hatte ich bestimmt auch. Aber Arbeit hilft mir immer am meisten und so habe mich dann wohl wieder irgendwann "berappelt". Glaube ich. Aber hier- so dicht im Umfeld - habe ich das volle Programm mitbekommen.
Ich habe mich gefühlt wie in einem Film, weil dieser dicht bei mir dran war. Und da muss man aufpassen, dass man nicht mit hineingleitet. Man muss allerdings auch aufpassen, dass man nicht in die Helferrolle gerät. Dieses Helfen wollen und Abstand wahren, um nicht in die Co-Depression zu gelangen war eine absolut schwierige Herausforderung, überhaupt wenn man, wie ich, sensitiv auf Menschen reagiert. Hülfe...meine Spiegelneuronen...!
Das ganze hat mich dazu gebraucht mal genau hinzuschauen. Was passiert hier? Worum geht es wirklich? Wer tickt wie? Wer braucht was? Wer hat welche Energien? Bewußtsein der eigenen Authentizität, der eigenen Wünsche, Lebensformen.
Genau das, wozu ich stehe. mit https://www.wunder-typen.de/ Wer bist du selbst ???!
Denn eine "De-pression" (Form des Burn Out) sagt das was im Wort schon steht....du presst etwas in dir weg, läßt etwas nicht zu! Ergebnis: Der Film gehörte nicht zu mir, ich war aber mit auf der Bühne. Muss wohl mal über meine Rolle nachdenken.
Aber ein Highlight war dann: LISSABON
Ich möchte in meinem Leben einmal in jedem Land gewesen sein, in der dortigen Hauptstadt. Lach...da fehlen noch soooo viele. Aber in diesem Jahr war dann eben Lissabon dran. Alte Englischkenntnisse wieder rausgekramt, geiles Wetter gehabt, alles zu Fuß abgegrast. Und ich sag euch eins: DAS will was heißen. Denn was Rom auf 7 Hügeln ist, ist Lissabon bestimmt auf 53. Ein einziges Hoch und runter. Und das zu Fuß. Kaum denkst du "Puhhh....jetzt sind wir aber oben auf dem Hügel, hier muss ja irgendwo das Geschäft sein"....ging es auch schon wieder runter......und ein paar 100 Meter weiter wieder hoch. Das nahm nie ein Ende. Wir erkunden die Städte super gern zu Fuß. Aber am 3. Tag haben wir aufgegeben und haben die gelben überfüllten Trams genommen oder die Metro. Sonst hätten wir nie was von Lissabon gesehen :-)
Und falls das noch jemanden interessiert eine Empfehlung: Schon am Flughafen wird euch die "Lissabon-Card" wie Sauerbier angepriesen. "Alles umsonst, 100 Sehenswürdigkeiten, umsonst Bahnfahren, musst du kaufen".
Musst du nicht kaufen. Wir waren genau 1 Woche da . Selbst mit der teuersten Sehenswürdigkeit, die du dir ansehen willst und zig Bahnfahrten mit Umsteigen, kommst du nicht auf den Tagespreis der "Lissabon Card". (1 Tag 22 Euro, dann für 2 Tage und für 3 Tage dementsprechend). Du kaufst damit quasi "Alles was möglich wäre, wenn du mindestens 4 Museen am Tag abklapperst). Ich sag dir eins: dazu hast du keine Zeit! Allein schon wegen der Entfernungen.
Die meisten Sachen die man sich mit dieser Karte ansehen kann, liegen eh außerhalb von Lissabon. Oder du bekommst es nicht umsonst, sondern nur vergünstigt. Hast also schon 22 Euro "Card" ausgegeben und musst dann nochmal was draufzahlen.
Beispiel: Torre Belem 8 Euro. Fahrt dorthin hin und zurück 3,00. Vielleicht noch in eine Kirche....wenn du
noch nicht durch bist, von der hin- und her fahrerei, 5,00 Euro. Kommst du auf 20 Euro.
Aber das machst du ja nicht jeden Tag. Meistens schaust du dir draußen was an.
Und ganz ehrlich: Dich auf irgendwelche Aussichtsplattformen locken lassen mit 5,00 Euro Eintritt brauchst du auch nicht (die sind ja noch nichtmal mit drin).
Denn gaaaaaaaanz Lissabon hat Park mit Aussichtsplattformen, kostenlos. Einfach Map fragen.
Tipp nochmal zur nicht zu empfehlenden Lissabon Card: Direkt am Flughafen, wo alle Schlange an den Ticketautomaten stehen: Kauf dir die Wiederaufladbare Viva Viagem Fahrkarte. Die heißt so am Automaten. Du zahlst, bsp. 10 Euro ein, die Karte ist mit 9,50 Euro aufgeladen (für die Karte die du erhälst, zahlst du einmalit 0,50 Cent). Und jede Fahrt die du machst kostet dich ca. 1,20 innerhalb von Lissabon für 90 Min. Das heißt für 1,20 kannst du so oft umsteigen innerhalb von 90 Minuten wie du musst, um an dein Ziel zu kommen. Und wenn du mal an den Strand fährst (achtung Lissabon hat keinen Strand) dann zahlst du für 20 km Zugfahrt hin und zurück 4,50 Euro.
Hier sind wir auf demT erreiro do Paço. Eintritt, wenn du von oben gucken willst.
Unten weiter: Strand in Estoril, Kein Strand aber schöne Steine in Lissabon, Torre de Belem und Essen in der Alfama . Die anderen 800 Bilder wollte ich nicht hochladen :-)
Neustart. Ich bring das Baby in die Welt!
Nein nein, ich bin nicht schwanger. :-) Ich habe ein Baby (also kein menschliches) seitdem ich 15 bin.
Ist das auch verwirrend? 😁
OK, dann anders.
In diesem Jahr hat jetzt mal so richtig KLICK gemacht! Seitdem ich 15 bin analysiere ich eine Art innere "Blaupause" in Menschen, weil ich ab dem Zeitpunkt wusste, dass ich es kann.
Aus irgendeinem Grund erkannte ich schon als Kind und Jugendliche zügig, wer nur etwas vorspielte, wo Talente lagen, wo Konflikte lagen, wo Möglichkeiten waren, warum die Menschen - sogar schon die Kinder - Angst vor etwas hatten. Ich bezog sie mit ein, machte Mut auf den Baum zu klettern, freute mich darüber wenn die Angst verschwunden war. Ich erkannte wie Lehrer manipulierten und sah die Angst dahinter.
Später im Bereich der Psychosomatik erkannte ich wer welche seelischen Nöte hatte, bei welchem Krankheitsbild.
Schon in der Schule hatte ich eine "Ahnung" wer später welchen Weg einschlagen würde. Ich selbst habe mich so anders gefühlt, weil ich Sachen WUSSTE. So "nicht dazugehörig". Ich war so anders. Irgendwie habe ich das Leben immer wie aus einem Zuschauerrau heraus gesehen. Und da vorne war die Bühne. Wie beim Tatort, wenn man schon weiß wer der Täter ist. 😂
Im Alter von 15 Jahren ist mir dann noch ein Buch in die Hände gefalleln ist mit einem metaphysischen, esoterischen oder spirituellen uraltenThema (aber diese Worte...die kannte keiner von uns, auch nicht my familiy). Und ganz ehrlich...da.stand schwarz auf weiß wie ich ticke, dass ich genau das KANN. Krass. !!! Aber wer glaubt sich selbst schon mit 15. Nur weil das jemand "altes", "von anno toast" schreibt. Die Numerologie ist nochmal mit diesem uralten Wissen so viel feiner, als die modernden Themen wie Human Design. Ich kombiniere heute beides. Mein Baby ist nun schon ein Pubertier 😂
Ich bin absolut kein leichtgläubiger Mensch. Ich bin ein Forscher. Ich nehme nichts so hin, glaube nicht sofort etwas, nur weil das irgendwo so steht. Ich brauche Beweise.
Stimmt das? Ist da was dran? Wie kann das sein?
Und jetzt etwas aus der Jungend: Ich wollte diese Beweise mit mir völlig fremden Menschen testen 😁. Eine Freundin und ich habe damals- grad 18 Jahre alt - eine Annonce in einem Tagesblatt aufgegeben, weil wir "anonyme Freiwillige" gesucht haben, an denen wir unsere "Methode" mal probieren konnten. Wie Krass. 😂 Wir kannten niemanden. Internet war nicht. Meine Güte waren wir mutig. Hat aber funktioniert. Dummi dummm..
Erst später als wir eingeladen wurden zu Gesprächen, offenbarte uns, welche Möglichkeiten in mir selbst stecken, und was andere Menschen in ihr Leben bringen können . Welche "Berufung" in ihnen liegt. Und sprachen mit Menschen die ihrer Berufung völlig nachgegangen sind. Das Highlight meines Lebens damals.
Ich hatte noch keine Ahnung von Personalentwicklung, Talentmanagement usw. wie heute. Wahrscheinlich habe ich das studiert, um wirklich handfertiges Wissen zu haben, weil ich mir und meinem "Gefühl" und "komischen numerologischen Methoden" doch selbst immer nicht traue. Und dann musste ich natürlich auch wissen wie ein "Coach" so richtig vorgeht und musste hier auch noch x-fach ausgebildet werden. Ich dachte ja immer noch, so wie ich es mache, ist das nicht richtig.
Da war es wieder: Bäähhh......weg mit den Lebenskopien. Hin zur Authentizität!
Aber seitdem "forsche" ich, verfeiner es und habe es zu meiner Methode ausgebaut. Ich bin gut darin Systeme und Strukturen zu sehen, im Außen und in Menschen und ich habe einen Blick für Talente und entdecke Potentiale.
Über 1500 Personen habe ich in ihre Richtung gebracht. Immer bisher nur durch Weiterempfehlung. Meine Webseite habe ich WUNDER-TYPEN.de. genannt, weil sooo viel in uns steckt, so viel Wunder in uns sind, die wir von uns vielleicht gar nicht wissen, oder nicht nutzen.
So mannoo....jetzt müssen aber diese ganzen Wunder hier mal in die Welte bitte schön! Könnt ihr nicht mal alle Gas geben? 😁 Du auch!
Ich habe damit über Jahre erfolgreich Personal eingestellt (wouhhouhhouh), Talente erkannt, Berufungen, Neuorientierungen, Businessentscheidungen und mehr. Ich sammel grad weitere Rezensionen. Ein paar sind auf meiner Webseite. Ich arbeite nur mit Menschen zusammen, die dafür offen sind !
Als mich neulich ein Hilferuf erreicht: "Ich habe so gar keine Ahnung was ich kann, was ich will, ich nehme ständig irgendwelche Jobs an, ich treffe immer die falschen Businessentscheidungen....war klar was zu tun war. "
Und das war der Klick in mir!!! Jetzt aber mal Gas Sabine ! Die Rezension kommt demnächst:-)
P.S. Als ich 20 war habe ich dieses Bild gemalt. Auweia, weil in meiner Welt damals alles Zahl und Buchstabe war. Aber das füllt ein eigenes Buch :-) Ich habe alles und jeden analysiert. Selbst warum Karstadt mehr Erfolg hat als Kaufhof usw. . Nomen est Omen! Ich war Gräfin Zahl 😁
Erkenntnis: Mein Neustart: Wunder-Typen Und letztendlich ist das natürlich ja MEIN TALENT und MEINE BERUFUNG, die Menschen mit Himmel und Erde zu verbinden. Und mir ich auch egal wie. Werdet ihr schon merken. Hex Hex 😂 Wenn ich nicht das lebe was ich kann, wer lebt es dann für mich??
Personalentwicklung versus Persönlichkeitsentwicklung??? No!
Mein Herz schlägt schon immer für Menschen. Meine Laufbahn sieht genauso aus. Von der Abteilung Psychosomatik (Thema Gesundheit Körper & Seele) , in die Trainingsebene, in die Coachingebene in die Personalentwicklung & Talentmanagement für Unternehmen. Zickzack, scheinbar ohne roten Faden (für andere)
Hey, ich finde aber alle kreativen Berufe so geil. Friseurin, Malern, meine Lieblingsgeschäfte sind Baumärkte. Hat der liebe Gott da nicht was falsch gemacht? Hülfe....
Gibt es einen Unterschied zu den 2 P's? Das war wirklich ein Thema für mich 2023. In meinem Blogartikel verwurste ich das Thema :-)
Meine Erkenntnis ist: Wenn du dich selbst en-twickelst, dann bist du doch irgendwann an deinem Kern!!!
Ich stelle mir dabei immer so einen Krautwickel vor (oder Kohlroulade). Festgezurrt mit einem Faden. Aber wenn man diesen löst und Schicht für Schicht eine Krautlage entfernt, ganz langsam entrollt, dann landet man doch irgendwann an dem wirklichen Inhalt.
(jetzt bekomme ich Hunger :-). Was koche ich eigentlich morgen...?)
Aber genau das ist für Persönlichkeitsentwicklung. Und wenn ich den Inhalt kenne, liebe, akzeptiere, erst dann bin ich doch authentisch und dadurch weiß ich genau in welche Richtung ich möchte, was ich kann und mehr. Oder hab ich das falsche Kraut? 😂
Die Frage, die ich also auch bei LINKED-In gestellt habe ist: ob es einen Unterschied gibt von Personalentwicklung versus Persönlichkeitsentwicklung. Für mich gibt es diese Frage NICHT ! Pack dich doch einfach mal aus! Fertig.
2 Herrscher über mich.... aber ich kann führen 😁
Krass was man mit Tieren lernen kann. Ich habe schön öfter mal Katzen gefüttert, Hunde ausgeführt, Ställe ausgemistet, Schweine gestreichelt und vom Pferd abgeworfen worden. So what. Aber diesmal bin ich 1 Woche bei Freunden eingezogen, die in den Urlaub wollten und grad einen ca. 4 Monate alten Kater hatten . Leo.
Völlig neue Erfahrung mich ganztags mit einem Tier zu umgeben, das dir auch noch ständig am Rockzipfel hängt. Erst war es nur Leo, doch im gleichen Jahr kam Brownie in diesem Haushalt dazu. Ebenfalls ein kleiner Kater. Und da es mit Leo so gut geklappt hatte, habe ich mich im Sommer nochmal komplett im Haus eingenistet, weil Herrchen und Frauchen im Flieger waren.
Scheinbar bin ich fit in Katzenkommunikation. 😁 Heißt, ich verstehe sie. Sie mich aber nicht. Nach kurzen Leckerli-Bestechungsversuchen "Schau mal, ich bin deine Freundin und tu dir nix", klappte das sehr schnell sehr gut, dass ich der Mittelpunkt der Katzenwelt war. Zu gut!
Leo ließ mich nicht mehr aus den Augen in der Wohnung. Wo ich ging, saß oder stand war Leo. Ich musste sogar die Toilettentür offen lassen, weil Leo munter um das Waschbecken und die Dusche herumspazierte und wartete, bis ich fertig war. Wenn ich die Tür geschlossen hielt, mauzte (oder meckerte) er mich von draußen an. Da kann doch keiner in Ruhe.....!! Ein lautes "raus" rief nur 2 Kulleraugen hervor, die mich ratlos ansahen und einfach weiter dort stehenblieben.
Beim abendlichen Zähneputzen legte Leo sich genüsslich vor mich hin, schaute an wie ich die Zähne putzte und ließ mich nicht aus den Augen dabei. Ich bin der festen Überzeugung, dass er es lernen wollte.
Morgens, wenn ich nicht schnell genug mit dem Futter war, sprach er mit mir "Meine Güte, kannst du die Dose nich etwas schneller öffnen?" Und murrend lag er da, wohl mit dem Gedanken " Schei....Personal". gebt nächstes mal mehr Geld für so nen Dosenöffner auf 2 Beinen aus. :-) Schlimm war, dass er dabei die Augen auch noch verdrehte.
Brownie bewunderte seinen großen Bruder und ahmte alles nach. Ergo, wurde ich morgens von 2 Katzen angemault.
Ich war schon immer gut darin, Kindern, Menschen oder Tieren die Angst zu nehmen. Und da Leo so langsam an das "in den Garten gehen" gewöhnt wurde (mit Katzengeschirr) nahm ich meine Katzensitterpflichten ernst und führt Leo raus.
Das Geschirr hatte eine lange Leine und diese band ich an den dicken schweren Sonnenschirm. So konnte Leo nicht weglaufen, hatte aber ausreichend Bewegungsfreiheit, um den Garten zu erkunden.
Meine Güte, da habe ich aber nicht mit Brownie gerechnet. Dieser sollte eigentlich noch gar nicht, er war erst 2 mal draußen mit seinen Besitzern gewesen. Zappelig innen an der Glastür stehend und laut mauzend wollte er auch auf die Terasse. Ohhhkayyy...also das Minigeschirr an und raus. Da stand ich erst und dachte "Wie manage ich das jetzt mit 2 Katzen?" Der Sonnenschirm war besetzt. Wohin mit Brownie?
Ich nahm die lange Leine und jedes Katzengeschirr wurde an einem Ende befestigt. Bingo. Ich in der Mitte und hielt die Leine fest.
Ich sah zwar jetzt aus wie ein Kutscher mit 2 Katzen, statt mit 2 Pferden 😁, aber jetzt konnte ich locker mit beiden kleinen Katern eine kleine Wanderung ums Haus machen. Wer hätte das gedacht. Macht ja nix, dass Brownie mich links in die Büsche zog und Leo aber lieber geradeaus unter das Auto wollte. So what.....Spaghat zu können war schon immer mein Traum gewesen....
Die Besitzer wurden täglich mit Videos gefüttert, aber ich glaube sooo toll fanden sie es nicht, das ich den beiden solche Dinge beibrachte 😁 Freiheit für die Haustiere :-).
(Anmerkung: schon meine Vögel, als ich Kind war, oder mein Hase ohne Käfig (ich hasse Käfige), sind mir hinterhergeflogen/gelaufen, konnten Kunststücke und mehr.
Erkenntnis: Ich bin eine Tierflüsterin 😁
3 von 26 Blogartikeln und warum sie echt Augen öffnend sind.
Wenn du vor lauter Schiss....einfach mal losgehst
Eigentlich wollte ich nur etwas wandern geht. Dafür hatte ich mir nur mal so einen Jakobsweg ausgesucht. Was dieser mit mir gemacht und und warum "der liebe Gott dir jeden Tag das gibt was du brauchst" solltest du unbedingt lesen.
In meinen Mentorings und Coachings fiel mir immer wieder auf, wie sehr Menschen in ihrer Opferrolle feststecken. Aber warum. Hier wirds etwas sachlich. Ich konnte nicht anders. Diese vielen SELBST bedeuten schon was im Leben. Selbst+Vertrauen. Selbst+Bewußtsein, Selbst+Bild und viel mehr. Also schau mal hin. Wer bist du SELBST?
Immer mehr Menschen in der Beratung suchen nach ihrem Lebenssinn. So auch ein Manger, der sagte: Geld, Haus, Job, Reisen, Familie alles da, aber wo ist meine Lebensaufgabe und warum liegt sie nicht einfach im Kühlschrank. Cooler Gedanke (wortwörtlich)
Mein Jahr 2023 in Zahlen
Bilder folgen noch:
👉1500 Analysen zu Talenten, Berufung und Lebensweg mit meiner "Zahlenmacke"
👉26 veröffentliche Blogartikel (Schreiben macht sooo viel Spaß. Steht übrigens auch in meinem Namendrin, dass ich ab Alter x beginnen werde zu schreiben, Bühne oder Schauspiel). 190% mehr Follower.
👉53 x meinen Steckbrief bei Facebook geändert , weil ich nicht wusste wie ich sagen sollte, was ich da mache...
👉Über 600 Mitglieder in meiner privaten Facebookgruppe "Salsa spontana" B Weil ich Salsa tanze by the way. Ja und das seit über 10 Jahren.
👉153 Videos geschaut über Onlinemarketing....Aber eigentlich wollte ich kein Marketing studieren, sondern authentisch bleiben mit dem was ich kann. Hintergrundwissen hilft aber.
👉296 Podcast gehört beim Spazierengehen, über das Leben, die Liebe über Psychologie, unser Denken und viel mehr
👉Stand 2023: Insgesamt 100 Zertifikate an Aus- und Weiterbildungen, gesammelt über die letzten Jahre in meinem Aktenordner. KRASS !
👉185 Facebook-Follower im Profil. Ist vielleicht für die "Großen" nicht viel. Aber ich möchte mit mir selbst authentisch bleiben. Und ich freue mich über jeden einzelnen, der meine Postings für Persönlichkeitsentwicklung, Potentiale, Coachingstools usw. mag. Mit euch bleibe ich in Kontakt. Auch energetisch.
Was noch?
Energie flöten! Aber das Leben tönt laut zurück
Es war noch ne Menge los. Platz für alles ist hier nicht.
Ich habe nach dem ganzen Jobchaos, Gesundheitschaos und Neusortierung meine Kreativität wieder entdeckt und habe zur Entspannung viel dafür gemacht. Es gibt nicht nur Onlinethemen. Die Welt da draußen hat vieles schönes. Und ich brauche diese Welt da draußen. Energie für Business war flöten- Kreativität ist gekommen. Hier nur einige Themen.
Ausgleich dringend nötig: Ausstellungen, Natur, Spaß und Kreativität
In der wunderschönen immersiven Ausstellung von Monet und Frieda Kahlo gewesen.
Im Sommer haben wir wieder eine unserer Rad-Ferntourten gemacht. Es ging von Passau n ach Wien. Was wirklich seltsam war: Wir waren fast die einzigen Radfahrer auf dieser Tour.
Jajaja...da denkt man da: "Was? Das ist doch DIE Tour überhaupt? Das kann doch gar nicht sein" . Stimmt aber. Die meisten Touristen sind mit den Donau-Kreuzfahrtschiffen diese Tour gefahren oder hatten feste Unterkünfte und sind in der Wachau nur mal etwas mit dem Rad hin und her gefahren. Selbst die Gasthöfe , Jausen und Weinstuben erzählten dies. Die Geschäfte gehen zurück, weil die Radfahrer eigentlich Schiffsfahrer sind und ihre Verpflegung an Bord "schon bezahlt" haben.
Die Tour war sehr ..."ruhig" würde ich es nennen. Man könnte sagen "Natur". NATUR? Huch schon lange nicht mehr gehabt. Naja...man kriegt ja auch nix mehr mit vor lauter Social Media-Gedöns.
Und es gibt sie doch: Diese Welt da draußen, die riecht und Farben hat.
Schlagermove Hamburg
In Hamburg ist jedes der Schlagermove. Vor 2 Jahren sind wir zufällig da hingeingeraten und seitdem ist das der größte Spaß an dem wir teilnehmen.
Dabei hören wir zuhause gar keine Schlager. Aber es ist schon erstaunlich, warum wir fast jedes Lied lautstark mitsingen können :-)
Die Kreative Phase- hat wieder Einzug - nur ein Auszug (Wortspielerei :-)
Und was soll es so für 2024 sein?
Ziele schreibt man ja nicht in der Zukunftsform auf, sondern in der Form, als ob man das Ziel schon erreicht hat. Damit kann das Unterbewußtsein mehr anfangen, als in der "ich will" Form. Das zeugt eher von Mangel.
Ich habe mein Buch geschrieben!😍 "Wunder-Typen" muss raus
Ich habe meinen Zettelwirschaft sortiert und habe nun einen klaren Plan zu welchem Thema es gezielt sein soll. Bis Oktober, dann schaue ich nach einem Verlag, der mich aber automatisch erreichen wird. Ach und da fällt mir ein: ich habe ja schon einen Schreibwettbewerb gewonnen und meine Geschichte ist in der Nationalbibliothek registriert. Na...das habe ich ja komplett vergessen. MOTIVATION!
Ich blogge 😍
Das habe ich irgendwie schon immer, auch wenn nicht offiziell sichtbar auf verschiedenen Kanälen. Aber nun wird es offiziell. Mein Wissen muss in die Welt. Ich habe 2024 über 1000 Follower.
Ich gebe Onlineworkshops & Mentoring😍
Da ich im Job ständig Workshops gebe, darf mein Wissen auch komplett in die Welt raus, um noch mehr Menschen zu erreichen
Ich bin in eine neue Wohnung mit Balkon/Terasse gezogen😍
Endlich bin ich umgezogen in eine wunderschöne Wohnung mit Balkon oder Terasse. Ich habe 3 Zimmer zu einem Mietpreis der locker stemmbar für mich ist. Sie ist ruhig, viel grün mit einfacher Anbindug an die Stadt (Öffis) Ich habe viel Spaß und auch Erfolg in dieser neuen Wohnung
Ich habe einen Hund😍
Jipiieee.....aber da muss ich noch etwas in mich hineingehen, denn etwas Respekt habe ich davor schon. Aber...der Hund wird auf mich zukommen. Davon bin ich überzeugt!
Ich bin körperlich, seelisch, geistig absolut fit & beweglich
weil ich mein Sportprogrammm gefunden habe, welches mir gut tut. Dies führe ich regelmäßig und mit viel Spaß durch.
Ich habe absolut Spaß am Job, in meinem Energielevel teile ich mir alles ein. Ich habe eine sinnvolle Aufgabe, die mir Freude macht und mir Zeit für mein eigenes Vorhaben läßt.
Mein Motto für 2024
Habt ein wunderschönes 2024! Folgt mir gern auf Facebook oder Instragram.
CU 😍
Möchtest du über neue Beiträge zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und mehr informiert werden? Trag dich gern ein.
Liebe Sabine, ja, Spiritualität und Business. Das braucht es unbedingt in der heutigen Zeit! Der Titel Deines Buches klingt spannend, so wie alles, was Du in Deinem Jahresrückblick geschrieben hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Herz für 2024. Liebe Grüße Sadhana
Hi Sabine, dein Jahresrückblick ist sehr kurzweilig, interessant und - wow - was du alles gemacht hast in diesem einen Jahr. Deine Themen sind spannend und ich werd dir gleich auf Facebook folgen :-) Liebe Grüße Ute (https://webdesign-bildkonzept.de/2023-im-rueckspiegel/)
Liebe Sabine, der erste Jahresrückblick, den ich lesen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt :) Besonders der Part mit den Katzen hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ich lebe schon seit über 10 Jahren mit Katzen zusammen und kann sehr gut nachvollziehen, wie deine Katzensitter-Tage so aussahen. Laufen die beiden Kater inzwischen ohne Leine draußen rum? Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, einen nahestehenden Menschen, der im Burnout steckt, zu begleiten. Besonders, wenn man die Energien der anderen gut spüren kann. Spannend finde ich das Thema der Numerologie - ich finde es mega, dass du das in die Welt tragen möchtest! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei! Viele liebe Grüße, Katja (https://katjasmigerski.de/)