top of page
AutorenbildSabine Kuchler- Klarheit, Orientierung, Lebenszweck

Berufung finden: Wenn das Schicksal an die Tür klopft und man gerade im Pyjama ist

Berufung -Was ist das eigentlich?


Rufe ich selbst? Werde ich gerufen? Manchmal wird "Berufung" als Buzzword eingesetzt, aber für mich ist es mehr. Denn es ist wirklich etwas dran, einem RUF zu folgen, wenn man sich mit seiner inneren Stimme auseinandersetzt und im Flow lebt.


Aber meist dümpeln wir so im Pyjama durch unser Leben und leben im Halbschlaf unseren Tag.

Wir sind nicht so richtig wach und bewusst für unser Leben, sondern folgen eher der Routine.

Kommen wir mal gleich zur Sache:

Jeder Mensch hat eine Berufung, eine Art von Arbeit oder Tätigkeit, die ihm ein tiefes Gefühl von Erfüllung und Sinn gibt. Die Berufung geht über einen einfachen Job oder eine Karriere hinaus und bezieht sich auf das tiefere Bedürfnis, einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten. Eine Berufung kann auch als eine Art Lebensaufgabe oder Mission verstanden werden.

Die Berufung zu finden, kann ein langer und schwieriger Prozess sein, aber es lohnt sich, sich mit diesem Thema zu befassen. Die Arbeit, die mit Berufung ausgeführt wird, ist oft nicht nur befriedigender, sondern auch erfolgreicher, da sie auf natürliche Talente und Leidenschaften basiert.

Fisch im Wasserglas

Wie kann man seine Berufung erkennen? Die folgenden Schritte können helfen, die eigene Berufung zu erkennen:

  1. Reflektiere über deine Leidenschaften und Talente: Überlege dir, welche Tätigkeiten dir Freude bereiten und welche Fähigkeiten und Stärken du hast. Diese können ein Hinweis darauf sein, in welche Richtung deine Berufung gehen könnte.

  2. Betrachte deine Werte: Welche Werte sind dir wichtig und welche Arbeit würde am besten mit diesen Werten übereinstimmen? Eine Berufung sollte nicht nur auf persönliche Stärken und Interessen ausgerichtet sein, sondern auch einen tieferen Zweck erfüllen, der deinen eigenen Werten entspricht.

  3. Erkenne deine Einzigartigkeit: Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und Erfahrungen, die ihn einzigartig machen. Betrachte, welche Art von Arbeit diese Einzigartigkeit widerspiegeln könnte.

  4. Probiere neue Dinge aus: Manchmal kann man erst durch Versuch und Irrtum herausfinden, welche Art von Arbeit am besten passt. Probiere neue Dinge aus und erkunde verschiedene Möglichkeiten, um deine Berufung zu finden.

  5. Frage nach Feedback: Frage Freunde, Familie und Kollegen, was sie an dir schätzen und welche Fähigkeiten und Eigenschaften sie bei dir bemerken. Dies kann ein nützlicher Hinweis auf deine Berufung sein.


Wie kannst du deine Berufung leben? Wenn du deine Berufung gefunden hast, ist es wichtig, Wege zu finden, um sie in deinem Leben umzusetzen. Hier sind einige Tipps, die dabei helfen können:

  1. Setze dir Ziele: Lege Ziele fest, die es dir ermöglichen, deiner Berufung nachzugehen. Dies können langfristige Ziele wie Karriereziele oder kurzfristige Ziele wie die Anmeldung zu einem Kurs oder einer Schulung sein.

  2. Baue ein Netzwerk auf: Vernetze dich mit Menschen, die ähnliche Interessen haben oder bereits in deiner Wunschbranche tätig sind. Du kannst von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen profitieren und wertvolle Kontakte knüpfen.

  3. Sei geduldig: Der Weg zur Berufung kann lange dauern und es kann Rückschläge geben. Bleibe geduldig und vertraue darauf, dass du dich auf dem richtigen Weg befindest.

  4. Bleib motiviert: Behalte deine Leidenschaft für deine Berufung im Blick und arbeite nicht zu viel an Äußeren Themen, sondern an deinen Inneren


Wie kann man seine Berufung überhaupt finden, wenn man nicht weiß wo man anfangen soll.


In der Tat hat jeder von uns einen blinden Fleck. Da kannst du dir nun noch so viele Zettel schreiben und Aufgaben erledigen. Du kannst dein Fachwissen sammeln, deine Kompetenzen, das was du gerne machst usw.

Aber...ich wiederhole mich....du hast einen blinden Fleck. Und das ist ein Bereich in dir, den du selbst nicht siehst oder auch nicht kennst.



Ich helfe dir dabei deine Berufung zu finden und auch umzusetzen. Auch eine Art und Weite, die völlig natürlich ist. Wir aber diese Natur vergessen haben.


Bist du neugierig? Dann trage dich für meinen kostenlosen Newsletter ein. Hier bekommst du ca. alle 10 Tage Infos, Tipps/Tricks und auch Termine für Workshops.





Danke für deine Zeit

Sabine



8 Ansichten

Comments


bottom of page