Kommunikation? Warum?
Ich kann doch reden. Wozu ein Kommunikationstraining?
Das reden haben wir schon von klein auf gelernt. Reden können ist doch Kommunikation oder?
Denk darüber mal genauer nach.
Selbst in Wikipedia steht:
Kommunikation ist die Verständigung durch die Verwendung von Zeichen und Sprache. Ein Austausch von Informationen von mindestens 2 Menschen = Sender & Empfänger. Durch Sprache, Gestik, Tonfall, Körpersprache, Augen und mehr.
Wow! Hast du darauf schon einmal geachtet, was du alles zum "reden" einsetzt?
Und genau das Thema war im Seminar wichtig. Was hilft es, wenn ich nette Worte zu jemandem sagen und böse gucke? Was hilft es, wenn ich mich vehement beklage und drohe, aber meine Körpersprache was anderes zeigt? Warum gibt es immer wieder Konflikte? In dir selbst UND mit anderen?
Haben Taubstumme eigentlich auch Konflikte und Missverständnisse?
All das hat uns im Kommunikationstraining beschäftigt, in denen Menschen saßen, die ständig Kundenkontakt haben, bei denen es zu Konflikten kommt, die selbst genervt dabei sind und manchmal keine Lösung mehr wissen. Nach dem Seminar konnten sie das erlernte sogar für ihre Partnerschaft anwenden, im familiären Umkreis und natürlich auch im Job.
Unser Thema war:
Je nach Kontext kann dein Gesprächspartner Informationen anders verstehen. Werden Aussagen und Botschaften falsch verstanden, kommt es oft zu Missverständnissen, Konflikten und Unzufriedenheit. Das kennen wir alle und stecken deshalb in oft im Dilemma und haben Stress .
Und genau deshalb gibt es Kommunikationstraining.
Verbessere deine Fähigkeit, Informationen zu vermitteln: Kommunikation ist nicht nur das Sprechen, sondern auch das Verständnis der Bedürfnisse und Perspektiven anderer. Ein Kommunikationstraining kann dir helfen, effektiver zu kommunizieren, indem es dir beibringt, wie du deine Gedanken klar und präzise ausdrücken und auf die Bedürfnisse und Perspektiven deiner Kollegen eingehen kannst.
Vermeide Missverständnisse: Missverständnisse und unklare Kommunikation können zu Konflikten und Frustration führen. Durch ein Kommunikationstraining kannst du lernen, wie du Missverständnisse vermeidest, indem du effektive Techniken der verbalen und nonverbalen Kommunikation anwendest.
Verbessere deine zwischenmenschlichen Beziehungen: Eine klare und effektive Kommunikation ist das Fundament für erfolgreiche zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz. Ein Kommunikationstraining kann dir helfen, die Kommunikation mit deinen Kollegen zu verbessern, was zu einer harmonischeren und produktiveren Arbeitsumgebung führt.
Erweitere deine Komfortzone: Ein Kommunikationstraining kann dir helfen, dich aus deiner Komfortzone herauszufordern und dich dazu zu bringen, über neue Wege der Kommunikation nachzudenken. Indem du dich darauf einlässt, kannst du deine Fähigkeiten erweitern und neue Wege entdecken, um effektiver zu kommunizieren.
Insgesamt kann ein Kommunikationstraining eine wertvolle Weiterbildung sein, die dir dabei hilft, deine Fähigkeiten zu verbessern und erfolgreicher am Arbeitsplatz zu sein.
Kommunikationstraining umfasst sooooooo viele Bereiche: Von der Transaktionsanalyse- Persönlichkeitstypen- NLP - Watzlawik- Maslow, Schulz von Thun, GFK, usw. Alles schlaue Menschen oder Modelle, die sich mit dem Thema Kommunikation beschäftigt haben.
Da kann man noch viel über Kommunikation lernen. Habt einfach Spaß dran euch neu zu entdecken...und auch andere.
Hast du schon einmal ein solches Training mitgemacht? Kommentier doch mal. Hat es dir geholfen?
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