Kennst du den Zweck deiner Existenz?
Im beruflichen Kontext wirst du nach deinem Lebens"lauf" gefragt. Im spirituellen Kontext nach deinem Lebensweg. Gibt es da einen Unterschied?
Der Weg zum Lebensweg ist eine Reise, die jeder von uns im Laufe seines Lebens unternimmt. Es ist eine Reise voller Herausforderungen, Lernprozesse, Errungenschaften und Entdeckungen, die uns zu dem Menschen machen, der wir heute sind. Unser Lebensweg ist einzigartig und individuell, geprägt von unseren Entscheidungen, Erfahrungen und den Menschen, die wir in unserem Leben getroffen haben.
Als Kinder sind wir unbeschwert und neugierig, voller Enthusiasmus und Energie, um die Welt um uns herum zu entdecken. Wir lernen, laufen, sprechen und interagieren mit anderen. Wir sind begeistert von allem, was uns umgibt und lernen aus jeder Erfahrung, die wir machen.
Mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter beginnen wir, unseren eigenen Weg zu finden. Wir haben Entscheidungen zu treffen, die unseren zukünftigen Lebensweg bestimmen werden. Wir entscheiden uns für einen Beruf, eine Ausbildung oder ein Studium, und setzen uns Ziele, die wir erreichen wollen. Wir arbeiten hart und kämpfen für unsere Träume.
Auf unserem Weg zum Lebensweg begegnen wir vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Wir machen Fehler, erleben Rückschläge und Enttäuschungen. Aber aus diesen Erfahrungen lernen wir, wachsen und werden stärker. Wir erkennen, dass Fehler und Rückschläge ein Teil des Lebens sind und uns helfen, unsere Ziele zu erreichen.
Im Laufe unseres Lebens treffen wir auch viele Menschen, die uns auf unserem Lebensweg begleiten. Manche sind für eine kurze Zeit da, andere bleiben ein Leben lang. Freunde, Familie, Kollegen und andere Menschen, die wir treffen, beeinflussen uns und helfen uns, zu wachsen und uns weiterzuentwickeln.
Soviel zur Theorie. Der Weg zum Lebensweg
Wenn wir älter werden, beginnen wir, unsere Erfahrungen und Erlebnisse zu reflektieren. Wir betrachten unser Leben aus einer anderen Perspektive und sind dankbar für all das, was wir erreicht haben oder sind resigniert, weil wir doch in irgendeiner Form unseren Lebenssinn nicht erkennen. Wir erkennen, dass unser Lebensweg uns zu dem gemacht hat, wer wir heute sind. Es bleibt noch offen: Was ist unser Lebenssinn, unser Zweck der Existenz. Warum sind wir eigentlich hier? Weißt du, warum du hier bist? Kannst du dies aus deinem Lebensweb ablesen? Versuch einmal den roten Faden in dir zu finden, denn aus irgendeinem Grund hast du immer die grad notwendigen Entscheidungen getroffen, die dich weitergebracht haben.
Möchtest du mehr Wissen? Vielleicht auch über Termine zu Workshops erfahren?
Trag dich in meinen Newsletter gern kostenlos ein.
Danke für deine Zeit
Deine Sabine
Comments